Kloster Ambur zu Suess-Lauretia
Einst bereiste ein heliosgläubiger Schreiner die Lande Ak`Marants, dass diese Reise sein Leben derart verändert würde traute auch er sich wohl kaum zu erträumen. Auf dem Berg des heiligen Wassers erschien Friedhelm die heilige Mutter und deutete ihm, dass es an ihm sei ihr zu ehren und für den Glauben des Volkes Ak`Marants ein Kloster zu errichten. Die Geschichte der Wiederentdeckung der heiligen Reliquie verbreitet sich rasend schnell über ganz Ak`Marant, als Friedhelm vom Prior ausgeschickt wurde um seiner Bestimmung nachzukommen war er im ganzen Lande bekannt und verehrt.

Aus den Niederschriften des Friedhelm Ambur:
...und Prior Hubertus sprach: Werter Friedhelm, was euch zuteil wurde würde mir wahrscheinlich nichteinmal im schönsten Traume für wahr er-scheinen. Doch es ist nun an der Zeit, dass ihr eurer Bestimmung folgt. Geht aus, sucht eine würdige Stätt und baut das erste Lunakloster des neuen Ak`Marants. Seit meiner und der Hilfe des ganzen Volkes gewiss. Doch nun geht, es ist an der Zeit... ... ich brauchte nicht lange zu überlegen wo ich das Kloster denn errichten wollen würde. Nur das Gefühl des Anblicks des wunderschönen Mondes am Fuße des nun heiligen Berges hinterlies in mir einen derart ehrfürchtiges Gefühl, dass nur hier der richtige Ort sein konnte.

Mithilfe der vom Prior gesandten Handwerkern und all denen die sich Friedhelm anschlossen begannen also die Bauarbeiten. Es ging rasch voran und bereits nach einigen Monden standen erste Gebäude und der Grundriss der Anlage war deutlich zu erkennen, als Friedhelm erfuhr, dass im Süden eine Insel entdeckt wurde, auf welcher wohl ein Kloster sei, welches die dunkle Zeit im Glauben an die heilige Mutter überdauert habe. Er beschloß seine Baustätte zu verlassen und dieses Kloster zu besuchen. Seinen Arbeitern wies er an, bis zu seiner Rückkehr sich nur um die Versorgungsbauten des Klosters zu kümmern. Sieben Monde später kehrte er zurück. Was er auf El Asamar erlebte musste ihn sehr beeindruckt haben, denn er lies bis auf die nun errichteten Gebäude zur Versorgung des Kloster alles wieder niedereissen, fertigte neue Pläne und die Arbeiten begannen erneut.

Zeitlinie Kloster Ambur:

Jahr 9 p.c. Beginn des Aufbaus
Jahr 10 p.c. Neubeginn nach der Reise Friedhelms
Jahr 12 p.c. Fertigstellung des Klosters
Jahr 13 p.c. Erste lunianische Priesterweihe der Neuzeit
Jahr 15 p.c. Erstes Konzil der Klöster der Luna, Ernennung der ersten consiliatora lunae Sartitia
Jahr 27 p.c. Tod Friedhelm Amburs im Alter von 62 Lenzen, Ernennung Mutter Narias Jahr 37 p.c. Beginn des großen Viehsterbens
Jahr 40 p.c. Ende des großen Viehsterbens dank Schwester Silantra, welche ein Heilmittel fand
Jahr 41 p.c. Heiligsprechung der Silantra
Jahr 48 p.c. Tod Mutter Narias, Ernennung Mutter Bertas
Jahr 62 p.c. Tod Mutter Bertas, Ernennung Vater Riegberts
Jahr 81 p.c. Tod Vater Riegberts, Ernennung Mutter Loreleis
Jahr 100 p.c. Ernennung Loreleis zur consiliatora lunae, Ernennung Mutter Sieglindes
Jahr 117 p.c. Tod Mutter Sieglindes, Ernennung Vater Berts
Jahr 125 p.c. Ernennung Vater Berts zum consiliatore lunae, Ernennung Mutter Wilhemines
Jahr 143 p.c. Ernennung Wilhelmines zum consiliatore lunae, Ernennung Mutter Hathwig-Suanhild

Zur Übersicht
Impressum